Die Bücherlisten für das Schuljahr 2023/2024

Hier finden Sie bald die Bücherliste für das Jahr 2023 / 2024.

Unsere gewählten Elternvertreter

Hier finden Sie bald die Liste aller Elternvertreter.

Die gewählten Elternvertreter bilden den Schulelternrat. Der Schulelternrat arbeitet eng mit Schulleitung und Lehrern zusammen. Die Elternvertreter stehen für Fragen zur jeweiligen Gruppe der Eingangsstufe beziehungsweise Klasse zur Verfügung. Natürlich stehen auch die zuständigen Lehrkräfte oder die Schulleitung als Ansprechpartner gern zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Gesprächstermin unter Tel. 04731/31105.

Von A bis Z

Häufig gestellte Frage oder Informationen

Listen gibt es bei den Klassenlehrern.

Montag:
Mittwoch:
AG, Leitung:
Donnerstag:
AG, Leitung:

Im § 63 des Niedersächsischen Schulgesetzes ist die Schulpflicht geregelt.  Danach gilt folgender Grundsatz:

Direkt vor und direkt nach den Ferien darf eine Beurlaubung nur ausnahmsweise in den Fällen erteilt werden, in denen die Versagung eine persönliche Härte bedeuten würde.

An unserer Schule gilt:
Diese Regelung kann während des Grundschulbesuches nur 1 Mal in Anspruch genommen werden. Dazu muss die vorzeitige Befreiung schriftlich und rechtzeitig beantragt werden.

Formulare sind bei uns im Sekretariat erhältlich.

Eine genehmigte Beurlaubung sollte mitgeführt werden, da an Flughäfen u.ä. Kontrollen stattfinden. Liegt die genehmigte Beurlaubung nicht vor, kann unter Umständen eine Reise nicht angetreten werden.

Sollte ein Kind direkt vor den Ferien erkranken, ist ein schriftliches Attest vom Arzt vorzulegen. Eine formlose Entschuldigung durch die Eltern wird nicht anerkannt.

Bei Nichteinhaltung dieser Bestimmungen wird die zuständige Stelle beim Ordnungsamt der Stadt Nordenham informiert und ggf. das Schulversäumnis angezeigt.

Für weitere Fragen können sich Eltern gern an die Schulleiterin wenden.

Jeweils vor den Herbst-, Weihnachts-, Oster- und Sommerferien treffen sich alle Klassen in der Turnhalle und verabschieden sich mit einem bunten musikalischen Programm in die schulfreie Zeit.

Der Einschulungstermin für unsere neuen Grundschulkinder wird rechtzeitig veröffentlicht.

Der neue Termin wird rechtzeitig veröffentlicht. Sie finden diesen dann unter Termine.

Wir danken für die Unterstützung in vielfältiger Form:
Fa. Elektro Schäfer
Fa. Pelzel Dienstleistungen
Fa. Stührenberg Transporte
Premium Aerotec
Waltraud-und-Werner-Hofmann-Stiftung

Diese Liste kann gern fortgesetzt werden.

Von 9:00 bis 9:10 Uhr

Obst und Gemüsekisten werden vom Förderprogramm bereitgestellt.

Fundsachen werden bei uns in der Pausenhalle in einem eigens dafür bereitgestellten Behälter gesammelt. Die Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten sollten regelmäßig den Inhalt kontrollieren. Zum Ende des Monats werden die Fundsachen ausgelegt. Was danach übrig bleibt, geht in die Kleidersammlung oder an Bedürftige.

Von Montag bis Freitag in der Zeit von 13 bis 16 Uhr

Telefonisch erreichbar von 7:30 bis
16:00 Uhr unter 04731/3909599

Das Einzugsgebiet der Grundschule Einswarden ist angesiedelt im innerstädtischen sozialen Brennpunkt der Stadt Nordenham.

Die Grundschule Einswarden hat bereits 1989 die Weichen für einen Ganztagsschulbetrieb gestellt. Begonnen im Schuljahr 1989/1990 als „Modellversuch Ganztagsbetreuung“, wird seit 1994 als „Offene Ganztagsschule“ gearbeitet.

Als offene Ganztagsschule steht für die Schülerinnen und Schüler ein freundlicher, anregender und fördernder Lern- und Lebensraum zur Verfügung.

Mit dem Angebot eines Mittagessens, der Hausauf-gabenbetreuung, den Arbeitsgemeinschaften und dem Betreuungsbereich werden außerdem die sozialen Kontakte und Beziehungen zwischen den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und dem Schulsozialpädagogen gefördert.

Im Betreuungs- und AG-Bereich der offenen Ganztagsschule wird durch die Lehrerinnen und Lehrer, die pädagogische Mitarbeiterin und den Schulsozialpädagogen versucht, eine Atmosphäre der Geborgenheit zu schaffen, in der das Kind

• sich angenommen fühlt
  • sich öffnen kann
  • gleich bleibende Konsequenz erfährt
  • Fehler machen kann
  • Angst zeigen kann und Hilfe bekommt.

So wird beim Kind das Selbstwertgefühl gestärkt und ein positives Weltbild vermittelt.

Wir arbeiten eng mit folgenden Institutionen zusammen:

Wir bitten umgehend um telefonische Mitteilung, wenn Ihr Kind erkrankt ist. Sie erreichen uns telefonisch unter
Tel. 04731/31105, per Fax unter 04731/3099 oder per E-Mail unter: gseinswarden@t-online.de.

Informationen des lfSG von 2019

Von Montag bis Donnerstag findet von 13:30 bis 15:30 Uhr eine spezielle Lernförderung durch den Kinderschutzbund in unserer Schule statt. Bei Interesse sollten sich Eltern bei unserer Schulsekretärin Janine Matschei unter Tel. 04731/31105 melden.

Liebe Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigte, bitte denken Sie stets an die Aktualisierung Ihrer Telefonnummern, unter denen wir Sie jederzeit erreichen können!